Über uns

Gesellschaft gestalten

Wir bieten ein gepflegtes Miteinander, niveauvolle Angebote aus den Bereichen Kultur, Bridge und Tennis.

Das familiäre und gesellige Miteinander macht unsere Gemeinschaft aus. Neue Mitglieder werden offen aufgenommen, und Freundschaften bilden die Basis unseres gegenseitigen Vertrauens.

Für das richtige Ambiente bei unseren Veranstaltungen sorgen die außergewöhnlichen Räumlichkeiten unserer Villa, im Stile eines Rokoko-Schlösschens.

gmuseum-home-01
gmuseum-home-münze

Unsere Geschichte

Eine Gesellschaft mit Geschichte

Die Gesellschaft Museum e.V. Nürnberg wurde 1810 mit der Fertigstellung des ersten eigenen Hauses an der Barfüßerbrücke gegründet, einer Brücke, die der damaligen Bedeutung der Gesellschaft angemessen, schon bald in “Museumsbrücke” umbenannt wurde.

Aus einer Lesegesellschaft des revolutionär ausklingenden 18. Jahrhunderts entstanden, hatte “das Museum” sich die Aufgabe gestellt, auch in schwierigen Zeiten für die “gehobenen Stände” der Stadt immer aktuelle Lesekabinette zur Verfügung zu stellen sowie stilvolle Geselligkeit und die schönen Musen zu pflegen, woher sich auch der heute eher irritierende Name der Gesellschaft “Museum” herleitet.

Anwesen Campestraße 10

Unser ganzer Stolz

Seit Gründung der Gesellschaft Museum e.V. haben Gebäude immer eine große Bedeutung für die Umsetzung unser Ziele und Aufgaben. Angefangen mit dem ersten Gebäude an der Barfüßerbrücke bis zu unserem heutigen Gebäude der denkmalgeschützten Villa im Rokoko-Stil in der Campestraße 10.

Für mehr Impressionen auf das Bild klicken!

gmuseum-home-tanzgalerie

Tanzen, Bistro, Veranstaltungen

Tanz Galerie

Besuchen Sie doch die Tanz Galerie (Abadjievi GbR) in unserem Haus, um das außergewöhnliche Ambiente unserer Villa kennenzulernen. Außerdem bietet die Tanz Galerie noch viele bemerkenswerte Angebote.

Unsere Haus-Architekten

blauhaus Architekten BDA

Die Nürnberger blauhaus Architekten BDA, mit Sitz in unserer historischen Villa, planen und realisieren seit vielen Jahren zuverlässig und erfolgreich die Modernisierung und Renovierung unserer denkmalgeschützten Villa.

gmuseum-home-bauzeichnung